#fröhlich #windhauch #blätter #erinnern

 

Manchmal bin ich richtig fröhlich,

schon ein Windhauch lässt mich lachen

um beim wilden Blättertanz

einfach wirbelnd mitzumachen.

Manchmal bin ich schrecklich traurig

weine haltlos. Großes Leiden

sehe ich um mich nur wachsen -

Tage, die ins Herz mir schneiden.

 

Manchmal lauf ich nur dahin,

so, als suche ich ein Ziel,

weiß dann nicht mehr, wo ich bin,

als ob alles hier zerfiel.

Manchmal wach ich auf am Morgen,

fühl mich leicht und ausgeschlafen.

Tag erscheint ganz ohne Sorgen -

heimatlicher Wohlfühlhafen.

 

Manchmal leb ich im Erinnern,

lächel ständig in mich rein,

klammer aus das Bös-Erleben,

kann mit Freunden glücklich sein.

Manchmal schau ich auf das Leben,

das nun langsam enden will,

kann euch nicht mehr viel hier geben,

es wird langsam um mich still.

 

Manchmal legt sich das Vergessen

um mein Dasein jetzt und hier,

doch dann öffnet sich in Frieden

auch für mich die letzte Tür.

 

2023