#VGWORT

 Für alle Schreibenden vielleicht interessant.

Vor vielen, vielen Jahren, als ich begann, meine Bücher auf den Markt zu bringen, meldete ich mich bei VGWORT an. Mit einem Wahrnehmungsvertrag werden zahlreiche Nutzungsrechte und Vergütungsansprüche zur treuhänderischen Wahrnehmung an die VG WORT übertragen.
Der Grund war auch der, dass meine Bücher, meine Geschichten, meine Texte für Zeitschriften so besser geschützt sind, denn es kommt immer mal vor, dass jemand behauptet, ich hätte hier ein fremdes Gedicht, eine fremde Geschichte eingesetzt. Ich kann das immer widerlegen. Oft habe ich sogar die handschriftlichen Aufzeichnungen noch und ich setze hier allgemein das ein, was ich schon in Büchern stehen habe.
Es kommt auch vor, dass meine Texte für Unterricht und Lehre genommen werden. Dann gibt es Gewinnausschüttungen, so wie jetzt wieder.
Das freut des Schreibers Herz.
Ihr versteht, dass ich ein paar Stellen unleserlich gemacht habe
Vielleicht sichert ihr auch so eure Texte/Bücher?