Mein Lebens-Born #Wald #See #Abend

Mein Lebensborn

Fast ruhig liegt da der stille See,
umarmt von Busch und Baum,
ganz leise raschelt altes Laub,
ein Reh betritt den Waldessaum.

Der Tag verweht, das Licht versinkt,
das Wasser spiegelt es noch zart.
Im Schatten jetzt das Reh ruhig trinkt,
ein Hase sich mit Häsin paart.

Im Gleitflug zeigt die Eule sich,
hat wohl die kleine Maus entdeckt,
die eilig durch die Wiese huscht
und sich ganz schnell versteckt.

Heiser bellt von dort ein Fuchs,
wo eben noch die Hasen sprangen,
ich hoffe so aus vollem Herz
er kann von ihnen keinen fangen.

Ich döse ein und schrecke hoch,
die Zeit verflog doch viel zu schnell.
Natur ist für mich Lebensborn,
sie macht mein Leben hell.

floravonbistram 1988

  1. Born im Sinne von 
    "ein kühler Born"
  2. Brunnen, Wasserquelle