#Krebs #Ich will leben


Ich will leben

Ich laufe barfuß durch die Feuer,
die Seelenqualen hell entfacht,
und schnaubend folgt das Ungeheuer
mir in den Schlaf der ersten Nacht.

Ich rufe nein, ich will mich wehren,
ich lasse mich nicht auf dich ein,
du kannst mich noch so sehr begehren,
niemals wirst du dem Tod mich weih‘n.

Ich kämpfe Schlachten auf die Weise,
die ich schon lange praktiziere.
Natur bestimmt die lange Reise,
damit ich nicht den Kampf verliere.

Ich traue meinen Lebenskräften,
vertraue auf so manches Kraut,
lass mir „unmöglich“ nicht anheften,
auch wenn so mancher skeptisch schaut.

Und dann, dann spüre ich das Leben,
das kraftvoll wieder mich durchdringt,
ich danke für das gütig‘ Weben,
das warm und klingend in mir  singt

floravonbistram 1991
nach der Diagnose Gebärmutterhalskrebs
den letzten Vers schrieb ich, nachdem ich alles überstanden hatte